Holzbaupreis Niederösterreich 2021
Der niederösterreichische Holzbaupreis wird vom Land Niederösterreich, proHolz NÖ/Wirtschaftskammer NÖ und der Landwirtschaftskammer NÖ bereits zum 18. Mal in Folge vergeben.
Die beim Niederösterreichischen Holzbaupreis 2021 nominierten Objekte zeigen vorbildlich, wie Klimaschutz und innovative Architektur Hand in Hand gehen können. Aus allen Einreichungen erhielten neun Projekte eine Nominierung, sechs eine Anerkennung und sechs den Holzbaupreis.
Anerkennung 2021 | Öffentliche- und Kommunalbauten
Schulzentrum Gloggnitz
Architektur: Dietmar Feichtinger Architectes
Tragwerksplanung: werkraum ingenieure
Mit rund 8.000m² Nutzfläche bietet der neue Schulcampus in Gloggnitz Raum für vier Schultypen unter einem Dach. Bei der Errichtung des Schulgebäudes wurden die Werkstoffe Holz, Beton und Stahl den jeweiligen baulichen und statischen Anforderungen folgend eingesetzt und bewusst erlebbar gemacht.
So sind die aussteifenden Betonscheiben in Sichtqualität und die übrigen Wände sowie die Decken mit Brettschicht-Holzelementen ausgeführt. Die Holzsichtigkeit der Oberflächen in den Klassen – und Verwaltungsräumen wird für die SchülerInnen zum prägenden Raumerlebnis, die vertikale Holzlattung der Fassade zum bekennenden Gestaltungselement im Außenraum.
Nominierung 2021 | Nutzbau
Haus56
St. Pölten
Architektur: Moser Architects
Tragwerksplanung: werkraum ingenieure
Ausführendes Unternehmen: Lukas Lang – Building Technologies
Dem Konzept nachhaltiger Kreislaufwirtschaft entsprechend ist das Bürogebäude zerstörungsfrei veränder – und vergrößerbar und kann auch rückgebaut werden. Es wurde als Baukastensystem mit industriell vorproduzierten Baukomponenten in Holz-Skelettbauweise errichtet.