BIG SEE Architecture Award 2021
Das kürzlich fertiggestellte Parkhaus auf dem ehemaligen Gelände der Fritze-Lacke-Fabrik in Wien-Hetzendorf beherbergt Parkplätze mit optimalen und gleichbleibenden Bedingungen für wertvolle Oldtimer-Fahrzeuge.
Das „Classic Depot Wien“ vereint auf 5.250m2 folgende Funktionen:
Eine Tiefgaragenebene für 50 Fahrzeuge, im Erdgeschoß eine Werkstatt, Anlieferung mit Drehscheibe und PKW-Aufzug, Fahrzeugaufbereitung und Spenglerei/Lackiererei. Im Obergeschoß 1 und 2 befinden sich die Einstellflächen für die Fahrzeuge.
Ergänzt werden die Einstellflächen durch einen 3-seitig verglasten Besprechungs- bzw. Seminarraum mit Blick auf die Fahrzeuge.
Bei der Tragkonstruktion handelt es sich um einen Stahlbetonskelettbau. Da das 3. Obergeschoß aufgrund der Baubestimmungen nach innen springt wurde dieses in Leichtbauweise (Brettsperrholzdecken, Stahlstützen / Holzstützen, Stahlträger / Holzträger) ausgeführt, um die Belastung auf die Decke über dem 2.OG gering zu halten.
Wir freuen uns sehr über diesen Preis und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit bei den Architekturbüros Matthäus Wagner und Sebastian Illichmann.
Lesen Sie mehr zum Preis und den BIG SEE Awards
Fotos: Kurt Kuball