VS Haselstauden im Zeitplan
Nach einem mit fasch&fuchs.architekten gewonnenen Architekturwettbewerb und dem Baubeginn im Frühling 2018, zierte bereits im Frühsommer 2019 der Firstbaum das zukünftige Schulgebäude. Das Herzstück der neuen Volksschule Haselstauden bildet eine großzügige, zusammenhängende Lernlandschaft über zwei Ebenen. In diesem Indoor-Campus finden auch Aula, Essbereich, Verwaltung, Nachmittagsbetreuung und ein Kreativbereich ausreichend Platz. Großzügige Dachsheds im Obergeschoss erweitern die Lernlandschaft in die Höhe und ermöglichen eine optimale, blendfreie Belichtung von Norden.
Die gesamte Tragkonstruktion ist in Stahlbeton ausgeführt, dadurch können die Speichermassen der Decken und Wände aktiviert werden. Auskragende Gebäudeteile, Balkone und Dachvorsprünge schaffen Schutz vor Überhitzung im Sommer und bieten zusätzlich – zum außenliegenden Sonnenschutz – Beschattung der Räume. Nachts öffnen sich die Oberlichter und kühlen die Speichermasse, so dass die Räume für den nächsten Tag gekühlt sind.
Begehbare Glasböden bringen Tageslicht auch in die unteren Geschosse und werden sicher ein Highlight für Kinder und BesucherInnen der neuen Schule in Vorarlberg.