Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2021

Wir freuen uns mit dem Projekt ‚Volksschule Leopoldinum‘ in Graz unter den Nominierten für den österreichischen Staatpreis Architektur und Nachhaltigkeit 2021 zu sein.

 

In den letzten Jahren hat die SmartCity entlang der Waagner-Biro-Straße in Graz zunehmend Gestalt angenommen. Das pädagogische Zentrum des Stadterweiterungsgebiets bildet der Schulcampus Leopoldinum. Die Volksschule für rund 330 Schüler und Schülerinnen wird in den kommenden Jahren um eine Mittelschule erweitert.

Das Projekt konnte mit anspruchsvoller Architektur und der ressourcenschonenden Bauweise die namhafte Jury überzeugen. Die Schule öffnet sich mit einem städtebaulichen Vorplatz zum Stadtraum, weist eine hochwertige Materialität auf, und organisiert sich mit im Haus verteilten Lernclustern. Hinter dem dunkelgrauen Haus aus charakteristischen Betonfertigteilen verbirgt sich ein ausgeklügeltes Haustechnik-Konzept aus Fernwärme, Geothermie, Bauteilaktivierung und Lüftungsanlage.

Lesen Sie mehr über den Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2021

https://www.klimaaktiv.at/bauen-sanieren/staatspreis/Nominierte-2021.html

Architektur: alexa zahn architekten

Tragwerksplanung: werkraum ingenieure

Fotos: Hertha Hurnaus