Preise des Landes Tirol für Neues Bauen 2020

Aufgrund der diesjährigen Ausnahmesituation fand die Preisverleihung am Mittwoch, 11. November nur im digitalen Raum statt.

Preisverleihung vom 11.November 2020 auf Video

Auszug aus dem Jurytext von Marta Schreieck zum Schulcampus Neustift im Stubaital:

„Fünf Institutionen sollten auf 12.000 m2 Fläche und auf dem ebenso großen Hanggrundstück untergebracht werden. Alle Versuche mit Einzelbaukörpern zu operieren waren unbefriedigend, nur dem Entwurf von fasch& fuchs.architekten ist es gelungen, das umfangreiche Raumprogramm wie selbstverständlich in die Landschaft zu integrieren.

Dass die Gemeinde Neustift bereit war, ein derart radikales Raumkonzept mitzutragen und konsequent bis ins letzte Detail umzusetzen, war visionär und mutig. Das Ergebnis gibt ihnen Recht.“

werkraum ingenieure hat beide Projekte – den Schulcampus Neustift und das Schulzentrum Hall – mit seinem Know-how vom Wettbewerb an bis zur Fertigstellung begleitet.

Wir bedanken uns bei fasch& fuchs.architekten herzlich für die bereits über viele Jahre erfolgreiche und freudvolle Zusammenarbeit!

Siehe auch unser Projekt Schulcampus Neustift mit Internat

Foto: Hertha Hurnaus