Arbeit & Produktion: Neue Ausstellung im Technischen Museum Wien
Die Ausstellungsreihe „weiter_gedacht_“ im Technischen Museum Wien setzt den Fokus auf Forschung, Innovation und Technologie und geht in die nächste Runde:
Die neue Ausstellung widmet sich dem Thema „Arbeit & Produktion“ in drei Bereichen:
- Die bestehende Dauerausstellung zur Arbeitswelt mit dem Titel „In Arbeit“ wird um den Aspekt industrielle Produktion und deren historische Entwicklung erweitert. Die Ausstellungsgestaltung dazu auf der um 200m2 vergrößerten Ausstellungsfläche stammt von werkraum ingenieure kunst.
- Ein Sonderausstellungsbereich „In Produktion“ ist bis Juni 2020 zu sehen und blickt hinter die Mechanismen der industriellen Produktion. polar÷ architekturbüro bespielt mit einem neuen Konzept die bereits 2015 errichtete Stahlkonstruktion. Die Architektur der Stahlkonstruktion stammt von propeller z, die Statik von werkraum ingenieure. Das markante architektonische Element ist auf 300m2 flexibel bespielbar, fügt sich in den historischen Bestand und visualisiert architektonisch sichtbar den Schritt in die Zukunft.
- Erstmals lädt auch ein neuer interaktiver Workshop-Bereich zum Ausprobieren ein. Im „techLAB“ , gleich hinter dem Bereich der Dauerausstellung „In Arbeit“, stehen moderne Fertigungstechnologien wie 3D-Drucker, Lasergravur- und -schneidemaschinen den BesucherInnen unter fachkundiger Anleitung zum Ausprobieren zur Verfügung.
Fotos: werkraum ingenieure kunst und
Technisches Museum/APA-Fotoservice/Juhasz (Fotograf/in: Krisztian Juhasz)