Künstlerische Gestaltung am Platz der Menschenrechte

Das Kunstwerk im öffentlichen Raum ‚Wiener Bankett der Menschenrechte und ihre HüterInnen‘ wurde am 14.Juni 2018, unter Anwesenheit der Künstlerin Françoise Schein, eröffnet.

Der Platz der Menschenrechte ist der Bereich am Beginn der Mariahilfer Straße, direkt vor dem Museumsquartier, und wurde bereits am 10.Dezember 2014, am internationalen Tag der Menschenrechte,  eingeweiht. Trotz dieser prominenten Lage war er bisher kaum bekannt. Mit der Präsenz des Kunstwerkes der belgischen Künstlerin Françoise Schein wird sich dies bald ändern.

Das Kunstwerk besteht aus zwei großen Elementen: einem ungefähr zehn Meter langen Tisch mit parallel laufenden Bänken und einem roten Fragezeichen, das Schein über den ganzen Platz groß markiert hat. Der Tisch ist gedeckt: auf der Tischplatte sind weiße Fliesen verlegt, die Artikel der Menschenrechte werden auf aufgemalten Tellern zitiert.

Mit der Namensgebung ‚Platz der Menschenrechte‘ für einen zentralen, hoch frequentierten Ort und dem Kunstwerk ist es gelungen die universellen Menschenrechte in Wien symbolisch in den öffentlichen Raum einzuschreiben.

Initiiert wurde das Projekt 2016 vom Bezirk Neubau und KÖR – Kunst im öffentlichen Raum GmbH. Françoise Schein ging als Wettbewerbssiegerin aus einem geladenen Wettbewerb hervor. Die technische Vorprüfung wurde von Werkraum Ingenieure Kunst vorgenommen.

Rendering: © Françoise Schein